Reisen

Im Interview mit Claus. Er ist der bloggende Kreuzfahrttester. Seit 20 Jahren! Er hat sein Hobby zum Beruf gemacht!

1.) Bloggen ist Leidenschaft! Wie fing das bei dir an mit deinen ersten Gehversuchen?

Ja Leidenschaft ist das richtige Wort. Ohne eine Leidenschaft für ein Thema in Meinem Fall Kreuzfahrten, muss oder sollte man keinen Blog beginnen. Ich habe gedacht wohin mit den ganzen Bildern und Informationen, und habe damals vor 20 Jahren auf einen Portal (…Bloggertreff) begonnen. Damals wusste ich natürlich nicht das ich mich die nächsten 20 Jahre damit beschäftige und mich mal den ältesten Kreuzfahrtblog in Deutschland nennen kann.

2.) Auch heutzutage wissen viele Menschen noch immer nicht was ein Blog denn ist. Ich empfinde es als äußerst wichtig, dass es Blogger gibt. Unser Content ist wertvoll und das was wir tun ist sinnvoll. Denkst du, dass das Thema Blogging auch weiterhin Bestandteil des Web sein wird oder ändern sich die Zeiten?

Ja Blogger sind definitiv sehr wichtig, auch wenn der Begriff des Bloggers heute doch eher verschwimmt, viele „Influenzer“ sind eigentlich Blogger und umgekehrt auch, Die Formen der Darstellung ändern sich mit der Zeit. Es gibt Video Blogger, Influenzer oder Podcaster. Am Ende jedoch wollen alle das Gleiche – Meinung präsentieren. Die Werbebranche hat ebenfalls längst erkannt das ein gut geschriebener Artikel bessere Werbung sein kann wie jede klassische Anzeige. Aber von nicht kommt nichts. Vor jedem erfolgreichen Blog, Videoblog, Instachannel was auch immer, steht viel Arbeit und nicht selten braucht es Jahre um wirklich erfolgreich zu sein. Auch deshalb habe ich schon viele vielversprechende Blogs kommen und auch wieder gehen sehen. Wichtigster Tipp: Vergiss Geldverdienen bleib Dir treu, der Rest kommt von ganz alleine!

3.) Welche Blog-Software ist deiner Ansicht nach die sinnvollste und auf welche Plugins sollte man setzen?

Ich bin seit Jahren bei WordPress, mit einigen wenigen PlugIns, Da heutzutage Geschwindigkeit eine Rolle spielt sollte man nur die nötigsten Plugins nutzen. Zu viele Plugins machen die Seite langsam und verursachen nicht selten auch Fehler. Übrigens die wichtigsten PlugIns sind kostenlos.

4.) Hast du Tipps und Tricks parat welche angehenden Bloggern helfen könnten, dass sie sich zurecht finden und die Motivation nicht sausen geht?

Geduld und Regelmäßigkeit. Poste regelmäßig gute Artikel, keine Kopien von anderen Seiten. Nachmachen bringt nichts, erfinde Deinen eigenen Stil. Ich lese oft die Frage ab Wann ist ein Blog erfolgreich? Das hängt von Deinen Erwartungen ab. Google belohnt einzigartigen und regelmäßigen Content, übertreibe es nicht mit mit SEO Maßnahmen.

5.) Last but not least würde mich interessieren wieviele Stunden du pro Woche bloggst und wie du dich immer wieder aufs neue motivierst um deinen Blog auch aktiv und deine Leser bei Laune zu halten?

Oje mindestens 5 Stunden täglich, dazu kommen viele Reisen & gutachten und Vorträge. Ich glaube ich arbeite inzwischen mehr wie vorher in meinem alten Job, aber ich merke es nicht so. Jetzt nach fast 20 Jahren kann ich von meinem Blog leben. Dafür ein Danke auch an dieser Stelle an alle meine Leser und Geschäftspartner.

https://kreuzfahrttester.com

Barrierefrei

Consent Management Platform von Real Cookie Banner